Logo Für das Lausitzer Seenland im Brandenburger Landtag
Julian Brüning   Für Sie im Landtag.
14.05.2023, 09:30 Uhr

Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung in Paaren-Glien ​​​​​​​
Hat Landwirtschaft in Brandenburg eine Zukunft?

Brandenburg ist ein Agrarland. Wir haben viele engagierte und innovative Landwirte. Sie sind Produzenten guter, regionaler und hochwertiger Lebensmittel.

Voraussetzung für eine zukunftsfähige Landwirtschaft ist dennoch: Wir dürfen es den Landnutzerinnen und Landnutzern - zu denen auch unsere Landwirte gehören - nicht mit bürokratischen und praxisfernen Gesetzen bzw. Vorgaben aus der Politik das Leben noch schwerer machen. Zugleich braucht die Landwirtschaft Unterstützung, um genügend Fachkräfte in Zukunft zu binden. Nicht zuletzt sind dafür eine gute Bezahlung der Auszubildenden sowie weiche Standortfaktoren im ländlichen Raum wie intakte Straßen, Breitbandversorgung, ÖPNV-Anbindung sowie genügend KiTa/Schulplätze, um junge Menschen im Land zu halten, enorm wichtig.

Ich bedanke mich beim Forum Natur Brandenburg und beim Landesbauernverband Brandenburg für beiden Diskussionsrunden mit Landwirten und jungen Landnutzern aus Brandenburg. So geht Dialog auf Augenhöhe!