Logo Für das Lausitzer Seenland im Brandenburger Landtag
Julian Brüning   Für Sie im Landtag.
18.06.2025, 19:10 Uhr

Profifußball in der Lausitz braucht verlässliche Infrastruktur

Die Landesregierung hat angekündigt, zwei Millionen Euro für infrastrukturelle Maßnahmen rund um das LEAG-Energie Stadion (vormals Stadion der Freundschaft) bereitzustellen. Diese Mittel sind im Haushalt des Landes eingeplant und sollen nach Antragstellung abrufbar sein.

Julian Brüning, Abgeordneter aus der Lausitz, erklärt dazu: 

„Erst meine Nachfrage im Landtag hat Bewegung in die Sache gebracht. Dass die Landesregierung jetzt Geld für das Stadion bereitstellen will, ist ein wichtiger Schritt – aber auch das Ergebnis unseres politischen Drucks. Der FC Energie Cottbus braucht endlich verlässliche Unterstützung, wenn wir dauerhaft Profifußball in Brandenburg halten wollen.“

Auch Dr. Michael Schierack, Cottbuser Landtagsabgeordneter, begrüßt die Entwicklung:
„Das Stadion der Freundschaft ist nicht nur ein emotionaler Ort für viele Menschen in Cottbus, sondern eine infrastrukturelle Grundlage für professionellen Fußball. Wer Profisport will, muss auch professionelle Bedingungen schaffen.“

Zuvor hatte weder das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport klar und deutlich Stellung zu den vorgesehenen Mitteln bezogen. Die CDU-Fraktion hatte das Thema bereits im Rahmen eines Landtagsantrags aufgebracht.

„Unser gemeinsames Ziel bleibt: wir brauchen profitaugliche Strukturen in der Lausitz – für den Verein, für die Stadt und für den gesamten Fußballstandort Brandenburg“, so Brüning weiter.

Wir wünschen dem FC Energie Cottbus viel Erfolg für die kommende Saison!